Förderung der Kommunikation zwischen den Generationen
Generationenübergreifende Realisierung der festgelegten Ziele
Verantwortungstransfer auf junge Betreuer
Integration der älteren Betreuer ins junge Umfeld durch gemeinsam adressierte Aufgabenstellung
Gewinn durch Erfahrungs- und Gedankenaustausch
Vermeidung oder Abbau von Vorurteilen gegenüber den anderen Generationen
Integrativer Aspekt
Zusammenführung von Menschen mit und ohne Behinderungen
Förderung der Kommunikation zwischen beiden Gruppierungen
Integration der Kinder mit Behinderung durch gemeinsam inhaltlich gestaltete Arbeitsbereiche ins Umfeld der Kinder ohne Behinderungen und umgekehrt
Abbau von Barrieren und Ängsten, sowie Vermeidung von Vorurteilen gegenüber der anderen Gruppierung
Interkultureller Aspekt
Ermöglichung des Kennenlernens eines anderen Kulturkreises im Sinne eines gemeinsamen Europas
Abbau von Barrieren und Vermeidung von Vorurteilen gegenüber eines anderen Kulturkreises Förderung der Kommunikation/Gedankenaustausch zwischen deutschen und ausländischen Betreuern
Förderung der „Sprache“ bei Kindern durch ein frühes Miteinander
Integration der ausländischen Betreuer sowohl durch Mitarbeit bis hin zur selbständigen Führung eigen Arbeitsbereichs, als auch durch Freizeit ähnliche Aktivitäten, um kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenzulernen
Was uns am Herzen liegt!
Vorbildhaftes Verhalten der Betreuer „Ihr seid für die Kinder, Besucher und Gäste das Spiegelbild Ditziputs“
Aktives Beobachten der Kinder (in Sichtweite) und ggf. aktives Handeln beim Fehlverhalten der Kinder gegenüber anderen Kindern – insbesondere Kindern mit Behinderungen
Aktive Integration der ausländischen Betreuer durch Einbindung und Dialog (!!)
Ausländische Betreuer sind unsere Gäste – und sollen auch unsere Gastfreundschaft „genießen“!!